1. Juli 2018

Das iwaz zeigte sich der Öffentlichkeit

Mitten in Wetzikon präsentierte sich das iwaz am Samstag, 23. Juni 2018 der Öffentlichkeit. Für Begeisterung sorgten die Konzerte der HORA’BAND, die Mystery Box sowie spannende Informationen über 50 Jahre iwaz. Der Anlass sensibilisierte die Bevölkerung für das Thema Handicap und förderte damit die Integration von Menschen mit Handicap in die Gesellschaft.

Viele Passanten hielten letzten Samstag auf dem Migros Vorplatz inne, rätselten über die farbigen Boxen und fragten sich, was wohl als Nächstes geschehen würde. Kurz vor 10.45 Uhr erklangen dann die ersten Akkorde, die HORA’BAND spielte zum Konzert auf. Nach den ersten Songs betrat Herr Reis, Geschäftsleiter des iwaz, die Bühne, begrüsste das Publikum und lud zum gemeinsamen Entdecken des Sozialunternehmens ein. Nebst der musikalischen Unterhaltung sorgten spannende Fakten über 50 Jahre Unternehmensgeschichte, einzigartige Statements von Menschen aus dem iwaz sowie herausfordernde Wettbewerbsspiele für Interaktivität.

Christoph Reis erklärt den öffentlichen Auftritt des iwaz folgendermassen: «Anlässlich unseres 50-jährigen Bestehens möchten wir der Bevölkerung das iwaz näherbringen. Mit unseren Anlässen sensibilisieren wir die Gesellschaft für das Thema Handicap und suchen den Dialog mit ihnen.» Die HORA’BAND als Showact sei explizit für diesen Anlass ausgewählt worden. «Wir möchten damit aufzeigen, wie sich Menschen mit Handicap entfalten können und was sie für ein Potenzial haben», fügt Reis hinzu. Das komme mit der HORA’BAND akustisch sehr gut zur Geltung.

Vermehrt in der Öffentlichkeit präsent

Das Thema Entfaltung beschreibt auch den Leistungsauftrag des iwaz. «Wir setzen uns täglich dafür ein, dass Menschen mit Handicap sich bei uns grösstmöglich entfalten», meint Reis. Durch den Anlass solle die Bevölkerung eine neue Sichtweise über das Thema Handicap erhalten. «Das iwaz wird in der nächsten Zeit vermehrt in der Öffentlichkeit sichtbar sein», verrät er weiter. Zum Beispiel an der Züri Oberland Mäss vom 29. August bis 2. September 2018 oder mit der Mystery Box. Diese stellt die Vielseitigkeit des iwaz auf neue Weise vor und wird bis Ende Jahr an über zehn Standorten in Wetzikon präsent sein.

 

https://www.youtube.com/watch?v=wPEMLItJDfk